Dass sich auf der Halde Norddeutschland sehr gut corona­konforme Veranstaltungen durchführen lassen, bewies Rüdiger Eichholtz bereits im vergangenen Jahr bei verschiedenen Formaten. Foto: nop Foto: Norbert Prümen
RP Online, 22.07.2021, Neukirchen-Vluyn

Viele freie Termine beim Kulturtheater | Kultur in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn Vom 12. bis 15. August will man Künstlern, Bands sowie lokalen Gruppen und Vereinen eine Bühne auf der Halde Norddeutschland bieten. Bislang läuft deren Rückmeldung jedoch schleppend. Was die Veranstalter planen

Von Anja König

Ende Juni startete mit „Musik und Meditation“ der Kultursommer auf der Halde Norddeutschland. „Das war ein voller Erfolg“, sagt Rüdiger Eichholtz, Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn. „Allein 170 Personen hatten sich im Vorfeld über das Fitnessland Kensho angemeldet, einige kamen noch kurzfristig dazu, so dass wir am Ende 200 Personen auf der Halde hatten.“

Etwas schleppender läuft hingegen das „Kulturtheater“, das vom 12. bis 15. August auf der Halde Norddeutschland statt finden soll. Dazu sind Künstler, Bands und vor allem lokale Akteure aufgerufen auf der gut sieben Meter großen Open-Air-Bühne etwas darzubieten. „Wir hätten gedacht, dass alle danach lechzen endlich wieder eine Bühne betreten zu können. Aber von den lokalen Institutionen haben wir bislang kaum Rückmeldung erhalten“, so Eichholtz. „Viele Chöre und Institutionen konnten in den letzten Monaten nicht proben und fürchten ein schlechtes Bild abzugeben. Aber Perfektion wollen wir gar nicht.“ Ein weiterer Grund für die schlechte Resonanz könnten die Sommerferien sein. „Viele befinden sich gerade im Urlaub.“

Anmeldung zum Kultursommer

Künstler und Vereine Wer noch einen Beitrag zum Kultursommer leisten möchte, kann sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0177 2035277 melden. Weitere Infos und das komplette Programm – auch aus den anderen Städten – gibt es unter www.wir4kultur.de.

est verplant ist bislang lediglich der Samstag, da gibt es jeweils um 14 und 16 Uhr Kindertheater mit dem Landestheater Burghofbühne aus Dinslaken. Kinder ab vier Jahre und ihre Familien sind eingeladen dem Stück „Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat“ beizuwohnen. Das Stück wurde nach dem Kinderbuch von Barbara Veit von Bernd Schlenkrich für die Bühne eingerichtet. Der Eintritt ist frei. Bestuhlung oder Decken müssen selbst mitgebracht werden. Rüdiger Eichholtz hofft, dass sich noch interessierte Künstler oder Gruppen für die anderen Tage und die Abende finden. „Von Live-Musik über Poetry Slam und Comedy bis hin zu Lesungen, Theater und jeglicher anderen Art traditionellen Präsentationen – alles ist willkommen. Gleichzeitig können auch die lokalen Akteure, von Kirchengemeinde bis zu Vereinen jeglicher Art, die Bühne für ihre Ideen nutzen. Chorgesang, Gottesdienste, Musikschulauftritte oder Theater, alles ist möglich. Mehrere Shows zu unterschiedlichen Tageszeiten an mehreren Tagen hintereinander sollen dem Publikum möglichst viel Gelegenheit bieten, sich von Kultur wieder live begeistern zu lassen“, wirbt Eichholtz. Leer bleiben soll die Bühne zumindest an den Abenden nicht. Sollte sich niemand mehr melden, will Rüdiger Eichholtz auf einen eigenen Pool von Musikern zurückgreifen, eventuell würde dann ein Eintrittsgeld fällig.

Die Veranstaltungen auf der Halde Norddeutschland sind Teil des Kultursommers 2021 im Kreis Wesel. Das Bündnis „Wir 4 Kultur“ (mit den Städten Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn) hat ein kommunenübergreifendes Programm hierfür zusammengestellt.

Möglich gemacht wurde dies dank eines Bundesförderprogramms, mit dem der Kreis Wesel sich 500.000 Euro sichern konnte. Mit dem Kultursommer soll es einen kräftigen Anschub für die Kultur geben – coronakonform, draußen und für die Besucher gratis.