Beim Picknick im Park erwarteten die Besucher zahlreiche Mitmach-Aktionen. Foto: P rümen Foto: Norbert Prümen
RP Online, 23.08.2021

Picknick im Zechenpark feiert gelungene Premiere Neues Veranstaltungsformat in Kamp-Lintfort

KAMP-LINTFORT Das neue Format lockte mehr als 1000 Besucher auf das einstige Laga-Gelände. Angebote für Kinder und Musik standen im Mittelpunkt. Am 19. September soll es ein zweites Picknick im Park geben, dann aber rund um den Schirrhof. Im nächsten Jahr sollen weitere Picknicks folgen und am 25. Juni 2022 die Teilnahme an der Extraschicht.

Von Peter Gottschlich

Mit gefüllten Picknickkörbe kamen die Besucher in den Zechenpark. Dort breiteten sie am Sonntag ihre Decken aus, lauschten der Musik und sahen ihren Kindern beim Spielen zu. Zahlreiche Mitmachangebote erwarteten die Mädchen und Jungen, die teilweise Warteschlangen in Kauf nahmen, zum Beispiel um beim Luftballonkünstler Maik Schugt einen geknoteten Luftballon zu erhalten oder bei der Station des Vereins CEC Connect ein Airbrush Tattoo auf ihren Unterarm. Geschätzt mehr als 1000 Besucher kamen am Sonntagnachmittag auf das einstige Laga-Gelände zwischen großem Förderturm und Tierpark Kalisto, um beim ersten „Picknick im Park“ dabei zu sein.

Darunter waren auch die Gewinner der ersten beiden Pickknickkörbe: Kathrin Dopieralla aus Neukirchen-Vluyn und Yvonne Egermeier aus Kamp-Lintfort. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, sagte Beigeordneter Christoph Müllmann und freute sich über die gelungene Premiere. „Das Konzept, mit Familien nach draußen zu gehen, hat den Nerv getroffen. Zum Glück haben die Menschen sich nicht durch die Wetterprognose abschrecken lassen.“ Nach der Vorhersage war die Regenwahrscheinlichkeit hoch gewesen. Und es begann auch zu regnen, aber erst kurz vor 20 Uhr, als das erste Picknick im Park schon zwei Stunden vorüber gewesen war.

Die Pläne für das nächste Jahr
Extraschicht 2013 Als das Lintforter Bergwerk ein halbes Jahr die Kohleförderung eingestellt hatte, nahm am 26. Juni 2013 Kamp-Lintfort das erste Mal an der Extraschicht, der Nacht der Industriekultur“ teil. Höhepunkt war die Illumination der denkmalgeschützten Bergwerksfassade an der Friedrich-Heinrich-Allee. Weil der organisatorische Aufwand hoch ist, um bei der Extraschicht dabei zu sein, war die erste Teilnahme für die nächsten acht Jahre die letzte.
Extraschicht 2022 Bei der Extraschicht am 25. Juni 2022 wolle Kamp-Lintfort wieder mit dabei sein, sagte Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann am Rande des ersten Picknicks im Park.

Organisiert wurde es von der Wirtschaftsförderung der Stadt Kamp-Lintfort, die eng mit dem Kulturbüro der Stadt kooperiert und die Träger der Kinder- und Jugendarbeit einband. Zum Beispiel konnten Kinder an der Station des Jugendkulturzentrum Ka-Liber Sand farbig in Gläser schichten. Am Stand der Kleinen Offenen Tür Gestfeld ließen sie Seifenblasen in die Luft steigen und knüpften Armbänder. „Die Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit wurden von der Wirtschaftsförderung angesprochen“, sagt KOT-Leiterin Therese Pieczyk. „Wir haben sofort zugesagt, wie die anderen. Es ist auch eine Werbung für unsere Angebote.“

Auch der Lintforter Turnverein und das Tierpark Kalisto sagten zu, sich einzubringen, wie DJane Kate Boss und das Kamp-Lintforter Musiktaxi von Lars Wockenfuß. Der Lintforter Turnverein hatte ein Spiel- und Bewegungsparcours aufgebaut. Das Kalisto bot unter anderem Alpaka-Führungen durch den Zechenpark an. Ein Foodtruck rundete das Angebot mit Snacks und Getränken ab

Die Idee zum „Picknick im Park“ hatte die Stadt Kamp-Lintfort von der Stadt Moers übernommen, die das neue Formate im Sommer 2020 im Moerser Schlosspark etablierte hatte. „Beim Kultursommer der „wir4Region“ saßen die Kulturbüros zusammen und haben sich ausgetauscht, welche Projekte sie umgesetzt haben“, berichtet Christoph Müllmann zurück. „So hatten wir die Idee, auch ein Pickknick im Park zu organisieren.“ Es ist Teil des Kultursommers 2021 der wir4-Städte Moers und Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg, der von der Bundeskulturstiftung gefördert wird, wie das nächste Picknick. Dieses ist für den 19. September geplant und startet voraussichtlich erneut um 15 Uhr. Es findet am Schirrhof statt, der damit offiziell eröffnet werden soll, auch wenn er bereits seit Sommer 2020 Abschnitt für Abschnitt fertiggestellt wurde. „Das Picknick findet auf der Fläche zwischen Schirrhof und Promenade statt“, sagte Susanne Toussaint, die als Mitarbeiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung bereits das erste Picknick im Park organisierte. „Im nächsten Jahr soll es weitere Picknicks im Park geben.“