Das Oddgeir Berg Trio spielte am Sonntag in der Dorfkirche. Im Anschluss gab es eine Performance-Tour durchs Dorf. Foto: Norbert Prümen
RP Online, 20.12.2021, Neukirchen-Vluyn

Endspurt für den „Kultursommer 2021“ Kultur in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn Weihnachtlichen Klängen aus Norwegen konnten die gut 30 Besucherinnen und Besucher in der evangelischen Dorfkirche Neukirchen am Sonntag lauschen. Das Oddgeir Berg Trio sorgten mit Klavier, Schlagzeug und Bass für eine besinnliche Stimmung.

Von Anja König

Doch damit nicht genug: Nach dem Konzert waren die Besucherinnen und Besucher noch eingeladen an einer Performance-Tur durchs Dorf teilzunehmen.

In den Schaufenstern von Geschäften und Leerständen zwischen Sparkasse und Gemeindehaus werden aktuell großformatig die Bilder des Dorfmasche-Kalenders ausgestellt. Entlang der Exponate zeigten am Sonntag Akteure der Kunstschule Kunst(t)räume unter der Leitung von Désirée Burger kurze Tanzeinlagen.

Sowohl das Konzert als auch die Performance-Tour zählten zu den letzten Veranstaltungen in Neukirchen-Vluyn im Rahmen des Kultursommers 2021 des Bündnisses „Wir4 Kultur“ mit den Städten Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn. „Am Mittwoch, 29. Dezember, gibt es um 16 Uhr noch mal eine Lesung mit Rupert Seidl bei der Biobäckerei Schomaker in Neukirchen-Vluyn“, verrät Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender des Vereins Kulturprojekte Niederrhein, der schon jetzt ein durchweg positives Fazit für die durch Bundeskultur-Stiftung und den Kreis Wesel geförderte Veranstaltungsreihe zieht. „Über 100 Veranstaltungen konnten so – trotz Corona-Einschränkungen – durchgeführt werden. Dabei haben sich ganz neue, kreative Formate entwickelt, die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall fortführen wollen.“ Dazu zählen zum Beispiel die Haldenkonzerte, die Hofkonzerte oder auch das musikalische Picknick im Moerser Schlosspark. „Statt den Kopf in den Sand zu stecken und einfach alles abzublasen, haben wir ganz neue Orte entdeckt, an denen Veranstaltungen coronakonform durchgeführt werden konnten. Das Ganze war eine Art Labor, um zu sehen, was möglich ist. Der Satz ‚Jede Krise ist auch ein Neuanfang’ trifft hier voll und ganz zu“, so Eichholtz.

Die Schaufenster-Ausstellung der Dorfmasche in Neukirchen ist übrigens noch bis Ende Dezember zu sehen.