Doku

wir4kultur | Kultursommer 2021

DJ Catchee sorgte am Samstag beim musikalische Picknick im Moerser Schlosspark für die nötigen Beats. Auch Kate Boss, Liser und Yvonne Rüller traten vor rund 200 Besuchern auf. Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services
NRZ, 11.07.2021, MOERS

Musikalisches Picknick: Ein Hauch von Normalität in Moers

MOERS. Die Reihe „Picknick im Park“ wurde am Samstag mit Frauenpower fortgesetzt. Eine weitere Auflage des entspannten Events gibt es schon im August.

Jasmin Ohneszeit

Einen gut gefüllten Picknickkorb und eine Decke: Mehr hat es für ein entspanntes Picknick im Moerser Schlosspark am Samstagnachmittag eigentlich gar nicht gebraucht, denn Live-Musik gab es obendrein. Konzertveranstalter Tim Wilke organisierte in Kooperation mit dem Bollwerk 107 und dem Kulturbüro der Stadt Moers, die erste Ausgabe der Reihe „Picknick im Park“ in diesem Jahr. Als Teil des „Kultursommers“ wurde das Event durch Mittel des Bundesprogrammes „Neustart Kultur“ gefördert.

Bereits 2020 erfreute sich dieses Format großer Beliebtheit. „Das Konzept hat einen pandemischen Hintergrund. Wir wollten trotz Corona Musik und Menschen – unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln – zusammenbringen“, erklärt Wilke. Dank der niedrigen Inzidenz im Kreis Wesel war das jetzt noch einfacher. Musste man sich im letzten Jahr noch anmelden, war ein spontaner Besuch nun möglich. Eine Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr nötig gewesen.

Musikalisch war am Samstag reine Frauenpower gefragt. Das Team an den Plattenspielern bildeten DJ Catchee und Kate Boss, Live-Musik kam von den Künstlerinnen Liser und Yvonne Rüller. Beide traten mit jeweils zwei verschiedenen Sets auf. Yvonne Rüller nahm 2013 bei der Castingshow „The Voice of Germany“ teil und konnte sich bis in die Live-Shows kämpfen. 2018 hatte sie einen Chart-Erfolg an der Seite der Rheinberger Punkrock-Band „Betontod“. Zu ihrem Repertoire gehörten Coversongs und Nummern aus dem Soul und Rock. Im deutschsprachigen Hip-Hop ist Liser zuhause. Mit kräftiger Stimme und schnellen Beats rockte sie auf der Wiese im Schlosspark.

2021 07 wir4kultur presse 09 1
Rund 200 Besucherinnen und Besucher genossen das Musickpicknick im Schlosspark in Moers.
Das Wetter spielte glücklicherweise mit. Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE

Eine große Bühne gab es nicht. Ein Pavillon, ein bisschen Technik, das war’s – und mehr hat es auch gar nicht gebraucht. Gekühlte Getränke und kleine Speisen gab es vor Ort an einem kleinen Foodtruck. Da kam schon ein bisschen Festival-Charakter auf. Auch das Wetter spielte am Nachmittag mit. Ein sonniges Plätzchen suchten sich die Freundinnen Julia und Amelie und breiteten ihre Decke, die Getränke und die mitgebrachten Snacks aus. „Die Musik gefällt uns richtig gut und die Atmosphäre ist toll“, sagte Julia. „Endlich kann man wieder etwas unternehmen, das haben wir so lange nicht mehr gemacht. Wer auftritt, war für uns zweitrangig, wir wollten einfach einen schönen Nachmittag zusammen verbringen“, ergänzt Amelie.

Da waren sie nicht alleine. Rund 200 Menschen machten es sich mit großen Abständen auf den Wiesen gemütlich. „Man merkt, dass die Leute Musik, entspannte Tage an der frischen Luft, kühle Getränke und Gespräche mit Freunden einfach vermisst haben“, so Tim Wilke. Was ihn besonders freute: Der bunte Mix des Publikums. Denn zur Live-Musik der jungen Künstlerinnen, tanzte sogar der Opa mit seinem Enkelkind auf der Picknickdecke

In diesem Jahr wird es ebenfalls eine zweite Auflage der Reihe „Picknick im Park geben“. Am 15. August treten dann vier andere Künstler im Moerser Schlosspark auf.